, ,

Podcast: From Crisis to CommUnity: Stories of Migrant and Refugee Resilience

Sehr geehrte Kolleg*innen, Projektpartner*innen und Unterstützer*innen, wir freuen uns, die offizielle Veröffentlichung unseres neuen Podcasts bekanntzugeben: From Crisis to CommUnity: Stories of Migrant and Refugee Resilience Der Podcast entstand im Rahmen des Projekts CommUnities First, einer von Geflüchteten selbst initiierten und durchgeführten Initiative zur Stärkung durch Empowerment, Resilienz und psychosoziale Unterstützung. Die Initiative wurde 2022 infolge…

Sehr geehrte Kolleg*innen, Projektpartner*innen und Unterstützer*innen,

wir freuen uns, die offizielle Veröffentlichung unseres neuen Podcasts bekanntzugeben:

From Crisis to CommUnity: Stories of Migrant and Refugee Resilience

Der Podcast entstand im Rahmen des Projekts CommUnities First, einer von Geflüchteten selbst initiierten und durchgeführten Initiative zur Stärkung durch Empowerment, Resilienz und psychosoziale Unterstützung. Die Initiative wurde 2022 infolge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine von CUSBU: Communities Support for BIPoC Refugees from Ukraine ins Leben gerufen.

Unser besonderer Dank gilt dem Bezirksamt Mitte von Berlin für die gewährte Förderung sowie dem Migrationsrat Berlin e.V. für die fortlaufende Projektbegleitung und Trägerschaft. Ebenso danken wir den beteiligten Sponsor*innen und Kooperationspartnern für ihre konstruktive Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen. Durch diese gemeinsame Unterstützung konnte eine Plattform geschaffen werden, die den Stimmen geflüchteter und vertriebener BIPoC-Personen in Deutschland Sichtbarkeit verleiht.

From Crisis to CommUnity stellt die Erfahrungsberichte von BIPoC-Geflüchteten und Vertriebenen aus der Ukraine in den Mittelpunkt. In persönlichen und reflektierten Gesprächen werden ihre Wege aus der Flucht über die Ankunft und die Auseinandersetzung mit administrativen und gesellschaftlichen Strukturen bis hin zu Fragen von Zugehörigkeit, Empowerment und Resilienz in Deutschland nachgezeichnet.

Die Offenheit und Bereitschaft unserer Gesprächspartner*innen, ihre Perspektiven zu teilen, verleihen diesem Projekt eine besondere inhaltliche Tiefe. Ihre Beiträge unterstreichen die Bedeutung von inklusiven Diskursen im Kontext von Migration, Teilhabe und gesellschaftlichem Zusammenhalt.

Wir möchten Sie einladen, den Podcast anzuhören und in Ihren Netzwerken zu teilen. Eine breite Dissemination unterstützt die Sichtbarmachung bislang marginalisierter Erfahrungen und trägt zur Förderung eines differenzierten öffentlichen Diskurses bei.

Trotz der weiterhin geltenden EU-Massenzustromsrichtlinie (Temporary Protection Directive, TPD) für aus der Ukraine geflüchtete und vertriebene Personen ist eine Fortführung von Projekten wie CUSBU und CommUnities First, die sich gezielt an BIPoC-Personen richten, derzeit nicht möglich. Hintergrund sind umfassende Kürzungen der Förderung im Bereich sozialer, antirassistischer sowie flucht- und migrationsbezogener Unterstützung. Eine Fortsetzung über das Jahr 2025 hinaus kann daher aktuell nicht realisiert werden.

Wenn Sie community-basierte und selbstorganisierte Initiativen für marginalisierte BIPoC-Personen weiterhin unterstützen möchten, freuen wir uns über die Weiterverbreitung dieses Angebots oder eine Spende unter: www.cusbu.de/support-us.

From Crisis to CommUnity erscheint jeden Dienstag im November 2025.

🎧 Zum Anhören und Teilen: 

Kontakt für Rückfragen & Interviews:

Ed Greve
0176 99 11 49 43