23. Juli 2024

Medientrainings für Migrant*innen und/oder BIPoC

Erfolgreich die eigene Perspektive einbringen

Nachdem wir schon einige Medientrainings umsetzen konnten, freuen wir uns sehr, dass wir neue Medientrainings anbieten können. Hierfür bitten wir unten um verbindliche Anmeldungen.

Um was gehts?

In Medientrainings qualifizieren wir Sie und euch – Menschen aus migrantischen und nicht-migrantischen Schwarzen, PoC, muslimischen und jüdischen Communitys – im Umgang mit Medien und Medienschaffenden und als potenzielle Expert*innen. Wir vermitteln «handwerkliche» Skills wie das Entwickeln einer Kommunikationsstrategie, Sprechen in ein Mikrofon oder vor einer Kamera, zielgruppengerechte Sprache, Social Media Management usw.

Wir vermitteln euch in euren Themenfeldern als Expert*innen an Journalist*innen. So werden wir ein schlagfertiges Netzwerk migrantischer, rassismuskritischer und antikolonialer Zivilgesellschaft etablieren.

Unser Angebot

Die Workshops sind Teil einer Fortbildungsreihe, die Aktivist*innen inhaltlich und methodisch stärkt, sich als Expert*innen in den Medien, aber auch im Rahmen der weiteren Zivilgesellschaft aus unserer Perspektive und zu unseren Themen zu äußern (z.B. Flucht/Asyl, Staatsangehörigkeit/ Wahlrecht/ Einbürgerung, Partizipation, Gesundheit, Bildung, Arbeit, Wohnen, Kinder und Jugend, Geschlechtergleichstellung, Queer, Behinderung, Religion usw.). 

Die Teilnehmenden sollten Interesse haben, in einen Expert*innen-Pool aufgenommen zu werden, um bei Bedarf an Medien/Medienschaffende vermittelt zu werden. 

Die Workshops sind kostenlos und offen für alle Berliner Aktivist*innen und Vertreter*innen von migrantischen und nicht-migrantischen Schwarzen, PoC, muslimischen und jüdischen Organisationen/Initiativen und Communitys. 

Workshop 1: Reden schreiben und halten (Montag, 18.11.2024)
  • Entwickeln von Redezielen
  • Systematischer und logischer Aufbau einer Rede: die Rededramaturgie
  • Entwickeln von Rede-Botschaften für unterschiedliche Zielgruppen
  • Auswahl von Inhalten, Stoffsammlung, Recherche-Tipps
  • Wie viel Emotionen und wie viele Fakten benötigt eine Rede?
  • Rede-Einstieg: Wie erzeuge ich Aufmerksamkeit?
  • Wie gelingt der Einsatz von Metaphern/rhetorischen Stilmitteln?
  • Einführung in professionelle Manuskriptformen
  • Redenschreiben und Herausforderungen des digitalen Wandels
  • Social Media: Wie lässt sich eine Rede konzipieren, um auf sozialen Netzwerken wahrgenommen zu werden?
  • Analyse und Auswertung von Rede-Beispielen (Video)
  • Entwicklung eines gut vortragbaren Manuskripts
  • Verfassen einer Rede: Jeder Teilnehmer erstellt eine eigenständige Kurz-Rede, Analyse und professionellem Feedback
Workshop 2: Krisenkommunikation (Donnerstag, 21.11.2024)

Die Kommunikation von Themen und Projekten findet in einer zunehmend polarisierten Gesellschaft statt:

  • Aussage werden falsch verstanden oder bewusst in einen anderen Kontext gerückt.
  • Anstelle von inhaltlicher Kritik gibt es oft Vorwürfe und Behauptungen.
  • Es gibt viele Konfliktlinien zwischen verschiedenen Interessengruppen.

In diesem Umfeld kommt es schnell zu kommunikativen Krisen: Ausgelöst beispielsweise durch einen Social Media Post, ein Statement, ein Plakat, eine Pressemitteilung oder eine Aktion. 

Der Workshop vermittelt, was im Fall einer Krise am besten zu tun ist, welche Do’s und Don’ts es gibt, und wie bereits bei der Planung von Kommunikation darüber nachgedacht werden kann, welche kommunikativen Risiken es gibt und wie deren Eintrittswahrscheinlichkeit minimiert werden kann.

Workshop 3: Podiums-/Talkshow-Training (Donnerstag, 30.01.2024)
  • Auftritte vorbereiten: Strategie- und Recherchefragen
  • Kernbotschaften entwickeln und unterbringen
  • Widersprechen und sich gegen Kritik verteidigen
  • Unterbrechungen meistern
  • Techniken gegen Lampenfieber
  • Podiumsdiskussionen moderieren
  • Die Tipps und Tricks der Talkshow-Profis
Workshop 4: Social Media (Freitag, 31.01.2024)

Social Media Workshop: Next Level
Der interaktive Workshop richtet sich an Personen mit Vorerfahrung in Social Media. Gemeinsam vertiefen wir das Verständnis für Plattformen, Strategien und Content-Formate, die die Reichweite und den Impact eurer Organisation stärken. Im Fokus stehen praxisnahe Tipps zur Verbesserung der Sichtbarkeit, effektive Planung und der kreative Einsatz von Social Media zur Ansprache eurer Zielgruppen. 

Welche Plattform ist die Richtige? Wir beschäftigen uns im Workshop mit den Plattformen: Instagram, Facebook, X (Twitter), TikTok und LinkedIn.

Die Workshops finden in der Regel jeweils von 10 bis 16 Uhr statt. Es können ggf. Abweichungen stattfinden, über die wir Sie vorher per E-Mail informieren werden.

Barrieren

Unsere Workshops finden in deutscher Lautsprache statt. Eine Verdolmetschung findet nicht statt.
Alle Workshops finden in den Räumen des Migrationsrats Berlin statt. Die Räume des Migrationsrats sind im zweiten Stock und mit dem Aufzug barrierefrei zugänglich. Eine barrierefreie Toilette gibt es in den Räumen des Familiengartens im Erdgeschoss des gleichen Gebäudes. Ein rollstuhlgerechter Parkplatz ist nicht vorhanden.

Anmeldung

Aufgrund begrenzter Plätze bitten wir um schnelle und verbindliche Anmeldung. Interessierte können sich für einen Workshop, für mehrere oder alle Workshops anmelden.

Bei Rückfragen gerne an Thao Nguyen (Koordination für Kommunikation und ÖA) wenden: Thao.Nguyen[at]Migrationsrat.de

Hinweis Datenschutz: Wenn Sie sich für eine Veranstaltung (Workshop, Konferenz etc.) des Migrationsrat Berlin e.V. anmelden, ist es notwendig, dass Ihre personenbezogenen Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet werden. Dies geschieht ausschließlich zum Zweck der Organisation und Durchführung der jeweiligen Veranstaltung. Der Migrationsrat Berlin e.V. behandelt Ihre Daten vertraulich; eine Weitergabe an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht. Soweit zuwendungsrechtliche Verpflichtungen vorliegen, werden Ihre Daten nur an die*den Zuwendungsgeber*in weitergegeben. Für die Dauer gesetzlich vorgeschriebener Aufbewahrungsfristen (in der Regel zehn Jahre) ist der Migrationsrat Berlin e.V. verpflichtet, Teilnahmelisten datenschutzkonform aufzubewahren. Danach werden die Teilnahmelisten vernichtet. Ohne eine solche Erhebung, Speicherung und Verarbeitung bzw. eingeschränkte Weitergabe ist die Durchführung eines Projekts oft nicht möglich. Für die beschriebene Datenverarbeitung gibt es eine Rechtsgrundlage gemäß Artikel 6 der Datenschutz-Grundverordnung. Ihre Ansprechperson bei Fragen zum Datenschutz ist Koray Yılmaz-Günay (Geschäftsführung): info@Migrationsrat.de.

Die Workshops werden gefördert durch: