Am 20. September 2026 wird in Berlin gewählt. Zum ersten Mal dürfen auch 16- und 17-Jährige wählen. Trotzdem sind viele Berliner*innen weiterhin vom Wahlrecht ausgeschlossen.
❌ Menschen ohne deutschen Pass dürfen das Berliner Abgeordnetenhaus nicht wählen – egal, wie lange sie schon hier leben.
❌ Menschen ohne EU-Pass dürfen nicht einmal bei den BVV-Wahlen mitentscheiden, obwohl die Bezirkspolitik ihren Alltag direkt betrifft.
Darauf wollen wir an Berliner Spätis aufmerksam machen – mit einer symbolischen Wahl für Menschen ohne Wahlrecht.
Warum Späti? 🏪
Weil Spätis Orte sind, an denen Nachbarschaft gelebt wird. Hier kommen Menschen zusammen, tauschen sich aus und diskutieren. Für uns sind Spätis kleine Demokratieorte im Kiez.
Sonntag ist Wahltag und wir sagen: SONNTAG IST SPÄTITAG! Damit unterstützen wir auch die Forderung der Berliner Spätis, sonntags wieder selbstbestimmt öffnen zu dürfen.
👉 Deshalb verbinden wir zwei wichtige Forderungen:
🗳️ Wahlrecht für alle!
🏪 Sonntag ist Spätitag!
Die Aktion findet am 9. August und am 16. August statt.
Die folgenden Spätis machen bei der Aktion mit:
09. August 2026 von 14-17 Uhr
Weserstr. 205, 12047 Berlin
Neukölln
Hermannstr. 111, 12051 Berlin
Neukölln
Alt-Mariendorf 30, 12107 Berlin
Tempelhof
Albrechtstr. 119, 12167 Berlin
Steglitz
Dominicusstr 28, 10823 Berlin
Schöneberg
16. August 2026 von 14-17 Uhr
Kaiserdamm 2, 14057 Berlin
Wilmersdorf
Prinzenallee 14, 13357 Berlin
Wedding
Uhlandstr. 43, 10719 Berlin
Charlottenburg
Pichelsdorferstr. 97, 13595 Berlin
Spandau
Wichertstr. 50, 10439 Berlin Prenzlauerberg
Kommt vorbei und stimmt ab!
Eine Symbolwahl ist eine Abstimmung, die zeigt, wie Menschen ohne Wahlrecht wählen würden, ohne dass das Ergebnis rechtlich bindend ist. Anders als bei echten Wahlen zählt das Resultat nicht direkt für die Politik, aber es sendet eine klare Botschaft: Wahlrecht ist für alle!
Symbolwahlen machen Demokratie greifbar und geben allen eine Stimme – auch Menschen, die sonst nicht wählen dürfen. Sie zeigen der Politik: Hört uns zu, unsere Meinung zählt!
Bei unserer Aktion im Späti kannst du abstimmen und mitbestimmen – unabhängig davon, ob du wahlberechtigt bist oder nicht. Deine Stimme zählt!
