22. Juni 2022

Quarteera e.V. – 2022

Querteera e.V. – Marzahn Pride Straßenfest

Am 18. Juni 2022 führte die gemeinnützige und von russischsprachigen Aktivisten*innen geführte LGBTIQ*-Organisation Quarteera e.V. zum dritten Mal eine Pride Parade im Berliner Stadtteil Marzahn durch.

In diesem Jahr haben wir den Kreis der Teilnehmer*innen erweitert und darüber hinaus im Anschluss der Demo ein LGBTIQ* Straßenfest im Bezirk veranstaltet. Es wurde Raum für regen Austausch geschaffen, sowohl für teilnehmende Organisationen als auch für die Nachbar_innenschaft. Interessierte Nachbar_innen konnten gezielt über LGBTIQ*-Angebote im Bezirk informiert werden und damit wurde Sensibilisierung und Akzeptanz für queere Lebensweisen gefördert.

Quarteera e.V. ist ein gemeinnütziger Verein russischsprachiger LGBTIQ*-Menschen, die in Deutschland leben. Unser Team bringt Menschen zusammen, die aus verschiedenen Ländern des Post-Ost-Raums stammen: Ukraine, Belarus, Russland, Usbekistan, Kasachstan und vielen anderen. Quarteera setzt sich seit 2011 für die Sichtbarkeit der russischsprachigen LGBTIQ* in Deutschland und insbesondere unter der russischsprachigen Bevölkerung sowie für die Sensibilisierung zu LGBTIQ* unter russischsprachigen Menschen ein. Quarteera sieht seine Aufgabe darin, der mehrfachen Diskriminierung von russischsprachigen LGBTIQ* (aufgrund ihrer Herkunft und Sexualität) entgegenzuwirken.

Homepage: http://www.quarteera.de

Instagram: quarteera

Facebook: Quarteera